Bundtransport

Kunde: voestalpine Stahl GmbH

BUMA engineering wurde mit der Konstruktion des neuen Bundtransport Nord der voestalpine Stahl GmbH am Standort Linz beauftragt, welcher die bestehende Bundkette Nord vollständig ersetzt. Die Tätigkeiten der Fa. BUMA umfassten dabei sämtliche Konzeptionierungs-, Berechnungs-, Planungs- und Abwicklungsaufgaben vom Grobkonzept (Layout) bis zur Inbetriebnahme der neuen Anlage.

Der Bundtransport Nord fördert die an einem der drei Warmband-Haspel gewickelten Bunde zuerst in Richtung Norden und anschließend in Richtung Osten bis zum Lager in der Beizhalle. Dabei besitzen die Bunde ein Maximalgewicht von 35 Tonnen bei einer Temperatur von bis zu 800 Grad Celsius. Die Taktzeit der Gesamtanlage beträgt 70 Sekunden.

Die Bunde werden über mehrere Hubbalkentransporte und Bundwägen mit Zwischenhubplätze nach dem Taktprinzip gefördert. Weiters werden die Bunde entlang der Förderstrecke automatisiert gebunden, signiert und vermessen.

 

Technische Daten:
max. Transportgewicht: 35 to
Taktfolgezeit: 70 s
Hydrauliksystem: max. 200 bar
Transportlänge: ca. 180 m